Facebook Twitter
figurelaw.com

DNA-Beweise – Geschichte Und Status

Verfasst am August 25, 2022 von Adam Eaglin

Als Gregor Mendel 1866 seine Studien über ererbte Merkmale von Erbsenpflanzen veröffentlichte, wusste er wahrscheinlich nicht, dass er eine Folge von Ereignissen begann, die bei der Verurteilung von jemandem in den USA von 1987 auf der Grundlage von DNA -Beweisen enden würden. In diesem Bericht wird die Geschichte und der gegenwärtige Status der Verwendung von DNA -Beweisen in den Vereinigten Staaten erörtert.

Wie DNA-Beweise gesammelt und verwendet werden

DNA (Desoxyribonukleinsäure) ist eine Nukleinsäure, die aus zwei Ketten von Nukleotiden besteht, die in einer Doppelhelix miteinander verbunden sind, und ist für die Bestimmung der ererbten Merkmale jedes Individuums verantwortlich. Historisch gesehen konnte DNA nur zuverlässig aus sauberen Blutproben oder anderen Körperflüssigkeiten extrahiert werden. Aufgrund der jüngsten wissenschaftlichen Fortschritte können DNA-Nachweise aus einer Reihe von Proben extrahiert und verstärkt werden, z. B. geleckte Briefmarken, Zahnseide, gebrauchte Rasierer, Haare und sogar schweißtreibende T-Shirts.

Die DNA -Beweise werden in das Labor zurückgebracht, in dem die Probe gereinigt und bereit ist. Die DNA wird mit Enzymen in kleine, überschaubare Stücke geschnitten und unter Verwendung eines Verfahrens namens "Gelelektrophorese" durch die Größe kategorisiert. Die meisten von uns teilen rund 99,9% unserer DNA, aber es gibt bestimmte Bereiche in unserer DNA, die sich unterscheiden. An bestimmten Orten wiederholen sich Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin die Sequenzen der Basen. Die als variablen Zahl tandem bezeichneten Sequenzen oder VNTRs erstellen eine einzigartige persönliche Blaupause, die als DNA -Beweise verwendet werden kann.

Die VNTRs sind mit einer radioaktiven Chemikalie angezeigt, die dabei hilft, ein Röntgenbild ihrer DNA-Sequenz zu erzeugen. Diese Bilder, die die DNA -Beweise sind, die letztendlich vor Gericht vorgelegt wurden, können dann mit der von einem Angeklagten gesammelten DNA -Stichprobe verglichen werden.

Die DNA -Stichprobe aus dem Tatort und dem Angeklagten wird in verschiedenen VNTRs verglichen, was die Wahrscheinlichkeit radikal erhöht, dass eine Übereinstimmung zwischen den beiden Proben kein Fehler ist. Statistisch gesehen wird eine unschuldige Person eher die Lotterie gewinnen, als mit DNA -Beweisen ungenau verurteilt zu werden, vorausgesetzt, die entsprechende Anzahl von Sequenzen wird analysiert.

Wobei DNA-Beweise jetzt stehen

Die erste Verurteilung mit DNA -Beweisen ereignete sich 1987 in Portland, Oregon die Juroren. Das Verfahren in den Kinderschuhen ließ den Verteidigern viel Platz, um die Fälle gegen ihre Mandanten Zweifel aufzunehmen. Da die Wissenschaft jedoch weiter wuchs, haben die DNA -Technologie und die Beweise vor den Gerichten der Vereinigten Staaten Fuß gefasst.

DNA -Beweise und damit verbundene Technologien wurden ins Rampenlicht gerückt, als ein Mann namens O.J. Simpson wurde vorgeworfen, seine Ex-Frau und ihren Partner 1995 ermordet zu haben. DNA-Beweise spielten auch eine große Rolle im Falle des Verschwindens der Schönheit der Kinder, Königin Jonbenet Ramsey.

Da DNA -Beweise verwendet wurden, um die Menschen von Verbrechen zu verurteilen, wurden unschuldige Personen zu Unrecht beschuldigt, die auf der Grundlage von DNA -Beweisen befreit wurden, die nach der Wahrheit untersucht wurden. Zehn Individuen wurden in den USA aus dem Todestrakt befreit, als schließlich die DNA -Technologie zur Verfügung gestellt wurde, um ihre Fälle zu untersuchen.

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens entwickeln viele Nationen, Gefängnisse und Gemeinschaften Anwendungen, um DNA -Datenbanken zu erstellen, insbesondere von Menschen, die als gefährliche Verbrecher oder höhere Risikokriminelle gilt. Die Zukunft der DNA -Beweise in den USA liegt in den Händen von Gesetzgebern, Gerichten und verantwortungsvollen DNA -Labors.

Site Loader
Rock Street, San Francisco

When Gregor Mendel published his studies of inherited characteristics of pea plants in 1866, he probably did not know he was starting a sequence of events that would end in the 1987 conviction of someone in the USA based on DNA evidence. This Report discusses the history and present status of the use of DNA evidence in the United States.

How DNA Evidence is Gathered and Used
DNA (deoxyribonucleic acid) is a nucleic acid consisting of two chains of nucleotides bonded together in a double helix, and is responsible for determining the inherited traits of each individual. Historically, DNA could only be extracted reliably from clean specimens of blood or other body fluids. Because of recent scientific advancements, DNA evidence can be extracted and amplified from an assortment of samples, such as licked stamps, dental floss, used razors, hair, and even sweaty t-shirts.

The DNA evidence is taken back to the lab where the sample is cleaned and ready. The DNA is cut into small, manageable pieces using enzymes, and it is categorized by size using a procedure called”gel electrophoresis.” Most of us share some 99.9% of our DNA, but there are certain areas within our DNA that differ. In certain locations, given sequences of the bases adenine, thymine, cytosine, and guanine repeat themselves. The sequences, known as variable number tandem repeats, or VNTRs, create a unique personal blueprint which can be utilised as DNA evidence.

The VNTRs are indicated with a radioactive chemical that assists in being able to generate an x-ray picture of their DNA sequence. These pictures, which are the DNA evidence ultimately presented in courts, can then be compared to the DNA sample collected from a defendant.

The DNA sample from the crime scene and the defendant are compared in several different VNTRs, radically increasing the likelihood that a match between the two specimens isn’t an error. Statistically an innocent person will be more likely to win the lottery than to be inaccurately convicted using DNA evidence, assuming that the appropriate number of sequences is analyzed.

Where DNA Evidence Stands Now
The first conviction made with DNA evidence happened in Portland, Oregon in 1987. Juries appeared reluctant at first to take DNA evidence as conclusive, possibly due to the complicated procedure – that has been simplified for this article – which attorneys and specialists had to explain to the jurors. The procedure in its infancy left much space for defense lawyers to add doubt into the cases against their clients. However, because science continued to grow, DNA technology and evidence gained a foothold in the United States’ courts.

DNA evidence and associated technologies were thrust into the limelight when a guy by the name of O.J. Simpson was accused of murdering his ex-wife and her partner in 1995. DNA evidence also played a huge part in the event of the disappearance of child beauty queen JonBenet Ramsey.

As DNA evidence was used to convict people of crimes, innocent individuals wrongly accused have also been freed based on DNA evidence examined after the truth. Ten individuals have been freed from death row in the United States when DNA technology was eventually made available to examine their instances.

At the time of this writing, many nations, prisons, and communities are developing applications to create DNA databases, particularly from people considered dangerous felons or higher risk criminals. The future of DNA evidence in the USA lies in the hands of legislatures, courts, and accountable DNA labs.

Post Author: Adam Eaglin